Am Ende des Hauptweges in der Gärtnerei haben wir Ende 2021 eine Farnblättrige Buche (Fagus sylvatica 'Asplenifolia') gepflanzt. Dort, am Schlusspunkt dieser Sichtachse, standen bis vor ein paar Jahren noch zwei ca. 2,50 m hohe Buchsbäume, die dicht und dunkelgrün die dahinter liegende Straße und Bebauung ausblenden halfen.
Der Buchsbaumzünsler hat Platz für Neues geschaffen.
Zur Pflanzung war die Buche 1,50 m hoch. Im Winter behält sie lange das etwas zusammengerollte Laub und ist dann aus 80 m Entfernung, also vom Zugang zu den Gewächshäusern, als bräunlicher Schleier zu erkennen.
Das ist ein völlig anderer Eindruck. Die Buchsbäume waren ein Endpunkt, die Buche lässt erahnen, es geht dahinter weiter.
Fagus s. 'Asplenifolia' kann 15-25 m hoch werden, bekommt eine rundliche Krone und ist auffällig dicht beastet, was unserem Wunsch nach einer gewissen Deutlichkeit an dieser Stelle entgegenkommt.
Durch die schmalen Blätter wirkt sie auch als ausgewachsene Pflanze filigran und elegant. Der zartgrüne Neuaustrieb ist alljährlich ein freudig erwartetes Ereignis.