Es gibt Pflanzen, die jeder kennt und mag, die in den meisten Gärten vorkommen, lange blühen und duften und in fast jeder Kombination stimmig aussehen. Zum Beispiel der hohe Staudenphlox, der beim heutigen (8.7.) Rundgang für den Blütenkalender das Bild bestimmte.
Kombiniert mit noch ein paar anderen 'Gassenhauern' entstehen schöne, vertraute Bilder.
Phlox paniculata in Sorten zusammen mit:
Penstemon 'Garnet', Nepeta faassenii, Persicaria amplexicaulis, Potentilla nepalensis, Fuchsia magellanica, Francoa sonchifolia, Agapanthus 'Headbourne Hybrids' und Lythrum salicaria, dazu noch üppig blühende Hydrangea paniculata und fertig ist der Sommereindruck.
Zumindest, wenn es ein nicht zu trockenes Beet im lichten Schatten ist, also am besten die Westseite einer Mauer, die die Mittagssonne abhält.
Außerdem ist das große Sonnenbeet im Moment mit Taglilien und Sonnenbräuten nebst Begleitern in voller orange/rot/gelber Blüte:
Helenium-Sorten, Hemerocallis-Sorten, Lychnis chalcedonica, Euphorbia seguieriana var. niciciana, Coreopsis verticillata u. C. lanceolata, Crocosmia 'Lucifer', Daucus carota, Patrinia gibbosa, P. scabiosifolia, P. villosa, Agastache-Sorten, Aster thomsonii 'Nanus', Stockesia laevis, Scabiosa caucasica, Silphium integrifolium, Cimicifuga americana, Pycnanthemum tenuifolium und Heliopsis helianthoides var. scabra 'Bleeding Hearts'.
Bei den Gehölzen ziehen jetzt Koelreuteria paniculata, Sorbaria arborea und Cotinus 'The Flame' den Blick auf sich.
Die Insekten freuen sich besonders über Rhus chinensis, Teucrium hyrcanicum, Scrophularia nodosa und die Arten und Sorten von Oregano und Lavendel.
Ansonsten geistern sehr beschwingt Allium pulchellum und Allium flavum durchs Gelände.