Die staudigen Arten und Sorten von Clematis (Ranunculaceae) sind aus dem spätsommerlichen Garten nicht wegzudenken. An sonnigen wie auch absonnigen und halbschattigen Standorten entfalten sie ihren Blütenreichtum, am liebsten auf nährstoffreichem, locker-humosem Boden. Im Frühjahr empfiehlt sich ein Rückschnitt bis auf die verholzende Stengelbasis.
Clematis x jouiniana 'Praecox'
Wenn er einfach unvermeidlich ist – machen Sie das Beste aus Ihrem (Maschendraht)Zaun: mit Clematis x jouiniana 'Praecox'. Sie überzieht Zäune oder niedrige Mauern mit bis zu 200 cm langen Ranken. Von August bis Oktober zeigen sich unzählige blassblaue Blüten, die außen fein silbern behaart sind. Und anschließend schmückt sich Clematis x jouiniana 'Praecox' noch lange mit fedrigen Samenstände. Der Halbstrauch eignet sich auch hervorragend als Bodendecker, selbst auf trockenen Böden.
Clematis 'Côte d'Azur'
Sie trägt ihren Namen zu Recht: die glockenförmigen Blüten von Clematis 'Côte d'Azur' leuchten azurblau von August bis Oktober, und duften noch dazu. Diese aufrechtwachsende Sorte wird gut einen Meter hoch und ist im Staudenbeet ein vortrefflicher Partner: eine Kombination von Clematis 'Côte d'Azur' mit dem Sonnenhut Rudbeckia fulgida var. deamii oder Rudbeckia fulgida var. sullivantii 'Goldsturm' ist einfach unwiderstehlich.
Clematis 'Crépuscule'
Ein nicht leicht zu beschreibendes Blau bieten die röhrenförmigen Blüten von Clematis 'Crépuscule': graublau oder stahlblau mag es wohl am ehesten treffen. Die reichblütige Sorte wächst aufrecht und wird etwas über einen Meter hoch. Ach ja, ein zarter Hyacinthenduft entströmt den Blüten von Clematis 'Crépuscule', die freundlicherweise mit bis zu 30 Einzelexemplaren beieinander stehen.
Clematis 'Mrs Robert Brydon'
Geradezu anmutig schieben sich die bis zu 250 cm langen Triebe von Clematis 'Mrs Robert Brydon' über niedrige Zäune, durch Strauchrosen oder auch hohe Stauden. An langen Rispen zeigt sich im Spätsommer ein überreicher Blütenansatz in hellem Lila. Wie wäre es, diese mit mit dem kräftigen Purpur von Vernonia crinita zu kombinieren?
Clematis 'China Purple'
Das hatten wir nun alles schon einmal: Clematis 'China Purple' ist ein idealer Partner im Spätsommerbeet, sie wächst aufrecht und wird etwa 80 bis 120 cm hoch, ihre leicht nach Hyacinthen duftenden Blüten stehen in lockeren Büscheln. Und doch ist Clematis 'China Purple' etwas Besonderes: Die dunkelblau-violette Blütenfarbe ist einfach umwerfend!